Jodie Calussi: YouTube, Instagram und OnlyFans
"Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben." Dieses empowernde Casper Zitat ziert die Haut oberhalb des Knöchels von Jodie Calussi. Die heute 29-jährige YouTube- und Instagram-Größe hat sich dieses Motiv kurz nach Erreichen der Volljährigkeit stechen lassen und tatsächlich könnte es passender nicht sein. Jodie ist Kunst und das nicht nur wegen der zahlreichen Tattoos auf ihrem Körper, sondern ihrer Selbst Willen. Durch verschiedene Social-Media-Plattformen, können Rezipienten und Rezipientinnen an ihrem Schaffen teilhaben.
Wer ist Jodie Calussi?
Jodie Samantha Mair, wie Jodie Calussi mit bürgerlichem Namen heißt, wurde am 12.03.1993 in Neuss geboren. Ihr erstes Video lädt sie im Jahr 2014 auf ihrem gleichnamigen Kanal auf YouTube hoch. Derzeit zählt ihr YouTube-Kanal 491.000 Abonnenten. Auf Instagram sind es sogar 669.000. Jodies Videos sind vor allem ehrlich und authentisch. Sie zeigen Ausschnitte aus dem Leben der Vloggerin. Das Spektrum reicht von tiefgründigen Gesprächen mit Bekanntheiten der YouTube-Szene, über Reisevlogs, hin zu unbeschwerter und lustiger Unterhaltung. Dabei überzeugt Jodie vor allem mit ihrer emphatischen und offenen Art.
Zwischenzeitlich existierte auch noch ein zweiter Kanal auf YouTube mit Gaming-Inhalten, sowie einen OnlyFans-Account. Beide sind derzeit inaktiv, wobei ein Zugriff auf die bereits hochgeladenen Videos oder Bilder noch möglich ist.
Zusammenarbeit mit anderen YouTubern und YouTuberinnen
Auf vielen Videos ist der YouTuber Rewinside zu sehen, mit dem Jodie Calussi von 2014 bis 2019 in einer festen Partnerschaft war. Als Team drehen sie während, aber auch nach ihrer Beziehung noch Videos, wenngleich JoWi, (Kombination aus beiden Namen) als Paar nicht mehr existiert. Dabei thematisieren sie mitunter intime Details, von denen auch die Zuschauer und Zuschauerinnen lernen können.
Auch mit anderen hochkarätigen Künstlern der Szene hat Jodie diverse Formate gedreht. Unter anderem gibt es Kollaborationen mit YouTube-Größen wie Kelly/missesvlog (1,92 Mio Abonnenten), Felix von der Laden (3,21 Mio. Abonnenten) oder Rezo (814.000 Abonnenten), der den Deutschen auch außerhalb der YouTube-Bubble spätestens nach seiner öffentlichen Auseinandersetzung mit Ex-Bundeskanzlerin Merkel bekannt ist.
Reisen und soziales Engagement
Als weltoffener Mensch erkundet die Vloggerin verschiedene Orte und Länder.
Unter dem Hashtag Nordtrip bereiste sie gemeinsam mit Rewinside, Izzy, Dner (Felix von der Laden) und Sturmwaffel Skandinavien. Unter anderem ist sie zum Beispiel in Helsinki unterwegs. Jodie teilt während des Trips ihre Eindrücke mit den Zuschauenden. Dabei ist ihr stets die Liebe für Neues anzumerken und mit welcher Begeisterung sie Input aufnimmt und für sich einordnet, um daran zu wachsen.
Eine weitere Reise fand etwas später unter dem Hashtag #southwestTrips statt. Dort reiste sie mit ihren KollegInnen Rewinside, Dner und Kati Karenina durch Nordamerika.
Auch für soziale Zwecke setzte sich die YouTuberin in den Flieger. Gemeinsam mit Kelly besuchte sie unter dem Hashtag saveSelous Afrika. Später flog sie mit Rewinside erneut auf den Kontinent. Auf der Seite des Vereins "Tangeni Shilongo Namibia e.V.", der sich für die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien einsetzt, findet sich eine Danksagung an das Ehrenmitglied Jodie. So steht auf der Website des Vereins über die Gutmütigkeit Jodies: "Sie hat keinen Gewinn gemacht, und trotzdem entschied sie sich uns 1.000 Euro zu spenden und ihr Versprechen einzuhalten. Wir waren stark berührt über ihre Entscheidung."
Später begab sich die Powerfrau auch zu den olympischen Spielen in Pyeongchang. Die Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen sich aber sicher noch auf weitere Reisehighlights freuen.
Jodie Calussi und die Kunst
Jodie ist durch und durch Künstlerin. Das beweist sie nicht nur mit ihren mitreißenden Videos, von denen sich derzeit 478 auf ihrem Channel befinden. Auch in anderen Bereichen, lebt sich der kreative Kopf künstlerisch aus. So zeichnet und malt Jodie unter anderem in Sketchblöcken und auf Leinwand. Den Entstehungsprozess ihrer Werke begleitet sie filmisch, denn sie legt vor allem wert auf den Prozess des Schaffens selbst. Getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel" ist ihr vor allem Weiterentwicklung und das Ausprobieren immer neuer Methoden, Perspektiven und Umstände enorm wichtig. In den Kommentaren unter den entsprechenden Videos ist nachzulesen, dass die Fans sich von Jodies Kunst inspiriert und motiviert fühlen.
Aber das ist noch nicht alles. Die Powerfrau hat auch einen Podcast mit dem Titel "POSH: Podcast mit Jodie S. Calussi und Maximilian F. Leinfelder", in dem sie über das Leben sinnieren, und ein Modellabel mit dem Namen ",odd".
Auch an die Tattoo-Nadel hat sich Jodie schon herangewagt und es wird sicher noch weiteren kreativen Output von ihr geben.
Wie gehts dir?
Auf ihrem Format Wie gehts dir führt die einfühlsame YouTuberin aufrichtige Gespräche mit anderen Menschen. Sie selbst bezeichnet es als eine Art Therapiesession. Es gelingt ihr trotz der Kamera eine annehmende und intime Stimmung zu erschaffen ohne dabei an Leichtigkeit zu verlieren. Von den geteilten Gedanken profitieren Fans sehr. Am besten lässt sich das verstehen, wenn man einen Blick in die Kommentarspalten wirft. So schreibt eine Userin unter einem Video folgendes:
"Dieses Format ist super inspirierend. Ich lerne jedes Mal was neues dazu und überdenke mein ganzes Leben, um es jedes Mal ein Stückchen besser zu machen. Aber es lässt mich auch meine Zweifel und Ängste akzeptieren."
Ein Blick auf den Kanal lohnt sich
In Zeiten der überzogenen, vermeintlich perfekten Inszenierung auf Plattformen der sozialen Medien ist es angenehm eine authentische Person begleiten zu können. Es scheint als umgäbe Jodie Calussi eine Aura des Friedens, an der auch andere wachsen können. Für Jodie geht es nicht darum perfekt zu sein, nur darum so viel wie möglich erfahren zu können über Menschen, das Leben und sich selbst.