Kanye West: Vermögen, Erfolge, Musik und Kritik
Kanye West (Ye) gilt weithin als einer der wichtigsten Künstler der Hip-Hop- und Popmusikszene des 21. Jahrhunderts. Run-D.M.C. und Public Enemy, aber auch The Pharcyde und der Wu-Tang Clan gehörten zu den Künstlern, die ihn beeinflusst haben. Er gilt sowohl in der Mode- als auch in der Musikbranche als erfolgreich und hat allein in den Vereinigten Staaten über 60 Millionen Alben und Downloads verkauft. Sein Vermögen wird auf 1-6 Milliarden Dollar geschätzt.
Anfänge
Kanye West schloss sein Studium nicht ab, weil er sich stattdessen auf seinen Beruf als Musiker konzentrieren wollte. Im Jahr 2002 wurde er in einen Autounfall verwickelt, der sein Leben für immer verändern sollte. Das Ereignis hinterließ bei ihm einen dreifachen Kieferbruch. West sagte später, dass dieses Ereignis sein Leben tiefgreifend beeinflusst habe. Kanye West war der Produzent der erfolgreichen Singles "Stand Up" von Ludacris und "You Don't Know My Name" von Alicia Keys, die beide im Jahr 2003 veröffentlicht wurden. "Through the Wire" war Kanye Wests erster Solosong und erreichte Platz 15 der Billboard Hot 100 in den Vereinigten Staaten.
Slow Jamz & GOOD Music
Slow Jamz, eine Zusammenstellung, die eine Hommage an traditionelle Slow Jams darstellt, wurde in Zusammenarbeit von Twista und Jamie Foxx veröffentlicht. Es war das erste Mal, dass einer der drei Künstler mit seinem Werk die Nummer eins erreichte. Im Jahr 2004 gründete West die Plattenfirma GOOD Music. GOOD ist ein Akronym, das für "Getting Out Our Dreams" steht. Das Album Curtis von 50 Cent wurde am selben Tag wie das Album Graduation von Kanye West zum Kauf angeboten. 50 Cent hat gesagt, dass er seine Solokarriere an den Nagel hängen würde, wenn Kanye West mehr Platten verkaufen würde als er selbst.
Graduation
Seit Nielsen SoundScan 1991 mit der Erfassung der Albumverkäufe begann, war Graduation das fünfzehnt erfolgreichste Album. Der Song Stronger, der auf einem Sample von Daft Punk basiert, kletterte weltweit an die Spitze der Charts und wurde dreimal mit Platin ausgezeichnet. Ein weiterer Track mit dem Titel "Good Life" wurde in einer Folge der HBO-Fernsehserie Entourage vorgestellt. Kanye West selbst hatte in dieser Folge einen Auftritt. Im Jahr 2008 wurde der Rap-Künstler mit vier Grammy Awards ausgezeichnet, darunter zum dritten Mal in Folge für das beste Rap-Album. Im Jahr 2010 produzierte er die Hälfte des Albums Blueprint 3 von Jay-The Z, zu dem auch der Song "Run This Town" gehört, der mit zwei Grammy Awards ausgezeichnet wurde.
Zusammenarbeit
Nach der abrupten Absage einer Tournee wurde auch seine geplante Zusammenarbeit mit Lady Gaga abgebrochen. Kanye West und Jay-Z arbeiteten gemeinsam an dem Album "Watch the Throne", das im August 2011 veröffentlicht wurde. Watch the Throne ist das erfolgreichste Werk der beiden Künstler im deutschsprachigen Raum, da es in der Schweiz auf Platz eins, in Deutschland auf Platz zwei und in Österreich auf Platz zwölf der jeweiligen Single-Charts landete. Im Mai 2017 gab es erstmals Gerüchte, dass West im Bundesstaat Wyoming an einem neuen Album arbeitet. Im September 2018 gab West bekannt, dass sein neuntes Studioalbum den Titel Yandhi tragen wird.
Popularität
Nach dem finanziellen Erfolg seines Albums The College Dropout begann Kanye West mit einer Vielzahl von Musikgenres zu experimentieren. Late Registration enthielt einen großen Anteil an klassischer Musik und orchestralen Arrangements. Für das Album 808s & Heartbreak schöpfte Kanye West den Großteil seiner kreativen Energie aus der populären Musik der 1980er Jahre. In den Tracks, die größtenteils in Moll geschrieben wurden, machte West ständig Gebrauch von den stimmverzerrenden und klangkorrigierenden Methoden, die die Software Auto-Tune bietet. T-Pain ist für die große Popularität des Programms verantwortlich. Außerdem hat er es in dieser Zeit auf Stücken eingesetzt, die von DJ Khaled, Mr. Hudson und Young Jeezy produziert wurden.
Vermögen
Musikalischer Einfluss
Musikalisch wurde West von Chicago House und Acid House beeinflusst, dazu kommen Chicago Drill, eine Art Trap-Musik, und Dancehall-Elemente. Er arbeitete mit Timbaland zusammen, um die Percussion für die Tracks "Stronger" und "Good Life" zu liefern, die beide aus Graduation stammen. Das amerikanische Hip-Hop-Magazin XXL veröffentlichte 2010 einen Artikel, in dem es fünf "wesentliche Aspekte" identifizierte, die Kanye Wests Texte ausmachen. Zu diesen "Schlüsselelementen" gehören Verletzlichkeit, Komik, Wortwitz, Arroganz und Gesellschaftskritik. Die meisten Reime des Rappers sind assonant und viele von ihnen sind mehrsilbig. Bildhafte Ausdrücke wie Metaphern und Gleichnisse sind in Wests Texten an der Tagesordnung.
Leistungen
Die Leistungen von Kanye West als Musiker lassen sich anhand der Anzahl der Auszeichnungen, die er bisher erhalten hat, sowie der Anzahl der verkauften Exemplare seiner Songs und Alben quantifizieren. In den 2000er Jahren nahm er insgesamt 14 Grammys mit nach Hause und ist damit der erfolgreichste Musiker, was die Anzahl der Trophäen angeht. West hat Berichten zufolge rund 10 Millionen Tonträger in den Vereinigten Staaten verkauft, was ihn laut Zahlen von Yahoo vom Juli 2009 auf Platz 20 der erfolgreichsten Musiker der 2000er Jahre bringt.
Hipster-Rap
Seit 2007 steht er ununterbrochen auf der Liste der "Hottest MCs in the Game" von MTV. Im Jahr 2009 wurde er vom Billboard Magazine auf Platz drei der Liste der erfolgreichsten Hip-Hop-Produzenten des Jahrzehnts gesetzt. West gilt als Mitbegründer und "Aushängeschild" des so genannten "Hipster-Rap", der eine Antwort auf den in den Ghettos der Großstädte entstandenen Gangster-Rap ist. Seine Bühnenpräsentation, bei der er im Dunkeln leuchtende Effekte einsetzt, wurde ebenfalls für ihre einfallsreiche Optik gelobt. Kanye West hat durch seine Arbeit mit etablierten und aufstrebenden Musikern eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Karrieren einer Reihe anderer Musiker gespielt.
Kritik
Nachdem er bei den American Music Awards 2004 in der Kategorie Favorite Breakthrough Artist gegen Gretchen Wilson verloren hatte, verließ er die Zeremonie vorzeitig. Bei den MTV Europe Music Awards 2006 schnitt Kanye West die Dankesrede der Band Justice für den Preis für das beste Video ab. Im Jahr 2009 nahm er bis nach den VMAs nicht mehr an MTV-Veranstaltungen teil. Bei den MTV Video Music Awards 2009 schnitt Kanye West wieder einmal jemandem das Wort ab, als dieser einen Preis entgegennahm.