Tom Brady: Vermögen, NFL, Teams, TB12 und Freundin
Der American Football-Quarterback Tom Brady ist ehemaliger Spieler der NFL-Mannschaft der New England Patriots aus den Vereinigten Staaten. Zur Zeit ist er Mitglied des National Football League Teams, das als Tampa Bay Buccaneers bekannt ist. Vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2019 war Tom Brady bei den New England Patriots unter Vertrag. Sein Vermögen wird auf 250 bis 300 Millionen Dollar geschätzt.
Karriere
Er nahm zehnmal am Super Bowl teil, als er für die Patriots spielte und einmal, als er für die Buccaneers spielte. In sieben dieser Spiele war er siegreich, davon sechs mit den Patriots und eines mit den Buccaneers. Er wurde fünfmal zum wertvollsten Spieler des Super Bowls gewählt. Während seiner Karriere wurde er dreimal zum Spieler des Jahres gekürt. Mit 243 Siegen in der regulären Saison und 278 Siegen insgesamt ist Tom Brady der erfolgreichste Spieler in der Geschichte der National Football League (NFL).
Herkunft, Frau und Kinder
Seine Herkunft kann bis nach Irland, Deutschland, Schweden, Norwegen und Polen zurückverfolgt werden. Im Jahr 2007 brachte er mit der Schauspielerin Bridget Moynahan einen Sohn zur Welt. In den Jahren 2009 bis 2022 war Brady mit dem brasilianischen Model Gisele Bündchen verheiratet. Am 8. Dezember 2009 brachten sie ihren ersten gemeinsamen Sohn auf die Welt. Am 5. Dezember 2012 brachten Tom Brady und seine Frau eine Tochter zur Welt, womit er zum zweiten Mal Eltern wurde. Der Baseballstar Kevin Youkilis ist der Schwager von Brady. Kevin und Bradys Schwester Julie heirateten 2012 und so wurde Brady zu Kevins Schwager.
Anfänge mit Baseball
Da Bradys Vater ihn zu vielen Spielen der San Francisco 49ers mitnahm, als er noch jünger war, wurde der damalige Quarterback des Teams, Joe Montana, zu Bradys Held und Vorbild, dem er nacheiferte. Er besuchte die Junipero Serra High School in San Mateo, wo er als Catcher für das Baseballteam spielte und auch in den Basketball- und Footballteams mitwirkte. Im Jahr 1995 bekundete der Baseballclub Montreal Expos Interesse daran, ihn unter Vertrag zu nehmen, aber er entschied sich schließlich für eine Karriere im Football.
College Football
Während seines Studiums an der University of Michigan nahm Brady an Football-Spielen für die Michigan Wolverines, das Uni-Team der Schule, teil, wenn auch in den ersten beiden Jahren nur als Reservespieler. Drew Henson war einer seiner Konkurrenten um die Position des Starting Quarterbacks in seinem dritten Jahr in der Mannschaft. Brady war in seinen Bemühungen erfolgreich und erhielt die Möglichkeit, seine Zeit in Michigan als Starting Quarterback für die Offense von Head Coach Lloyd Carr zu beenden. Nur in seinem ersten Jahr als Starter brach er die Rekorde für die meisten Passversuche, die meisten vollständigen Pässe und die meisten Versuche insgesamt. Sowohl 1998 als auch 1999 wurde er in das All-Star-Team der Big Ten Conference gewählt und in seinem letzten College-Jahr führte er die Mannschaft als Kapitän an. Er führte Michigan 1998 zur Big Ten-Meisterschaft, indem er die Wolverines zu einem Sieg im Florida Citrus Bowl führte, der ihr 20. Sieg von insgesamt 25 gespielten Spielen war. Im Jahr 1999 war er Teil der Mannschaft, die im Orange Bowl triumphierte und die Trophäe mit nach Hause nahm. Nach nur zwei Spielzeiten als Quarterback an der University of Michigan steht er bereits an dritter Stelle in der All-Time-Rangliste für Completions unter Quarterbacks.
Quarterback erst spät im NFL-Draft ausgewählt
Auf Empfehlung des Quarterback-Coaches wählten die New England Patriots Brady in der sechsten von sieben Runden des NFL Draft 2000 an Position 199 aus. Zu Beginn der Saison war Brady lediglich der vierte Quarterback und war gerade erst ausgewählt worden. Dennoch konnte er sich im Laufe der Saison auf den zweiten Platz vorarbeiten, nur hinter Drew Bledsoe. In seiner ersten Saison hatte er nur drei Gelegenheiten, den Ball zu werfen, und nur eine dieser Gelegenheiten führte zu einem abgeschlossenen Pass.
1. Super Bowl mit den New England Patriots
Am 23. September 2001, während eines Spiels gegen die New York Jets, wurde Tom Brady, die Verantwortung übertragen, als Quarterback zu beginnen. Später in derselben Woche wurde Brady als Start-Quarterback für das Team ausgewählt. Die St. Louis Rams waren das Team, gegen das die Patriots im Super Bowl XXXVI antraten, und sie waren der große Favorit auf den Sieg. Brady spielte erneut und verhalf den Patriots zu einer deutlichen Führung, aber die St. Louis Rams glichen schließlich 1:30 Minuten vor Schluss zum 17:17 aus. Die Patriots starteten den letzten Drive des Spiels von ihrer eigenen 18-Yard-Linie aus und hatten noch 1 Minute und 21 Sekunden auf der Uhr. Nach zwei großen Würfen brachte Brady den Ball bis zur gegnerischen 31-Yard-Linie, bevor er den Ball fumbelte und die Zeit ablaufen ließ. Der Kicker Adam Vinatieri betrat acht Sekunden vor Ende der Spielzeit das Feld und schoss ein Field Goal. Gleich in seiner ersten Saison als Stammspieler wurde Brady als wertvollster Spieler des Super Bowls ausgezeichnet.
2. Super Bowl
In der folgenden Saison qualifizierten sich die New England Patriots erneut für die Playoffs, indem sie eine Bilanz von 14-2 erzielten. Dort erreichten sie durch Siege über die Tennessee Titans und die Indianapolis Colts den Super Bowl. Schließlich setzten sie sich im Super Bowl gegen die Carolina Panthers mit 32-29 durch.
3. Super Bowl
Danach, 2004, verteidigten sie erfolgreich ihre Meisterschaft gegen die Philadelphia Eagles. Auch in dieser Saison zeigte Brady eine starke Leistung, denn er warf für 3.692 Yards Raumgewinn und 28 Touchdowns mit seinem Passspiel.
Schlüsselspieler
In der Saison 2013 gab es für Tom Brady große Veränderungen, da viele seiner Schlüsselspieler, darunter der langjährige Wide Receiver Wes Welker, die Tight Ends Rob Gronkowski und Aaron Hernandez sowie Right Tackle Sebastian Vollmer, zu Beginn der Saison für die gesamte Spielzeit ausfielen. Nach einer Serie von 52 Spielen, in denen er mindestens einen Touchdown erzielte, konnte Tom Brady gegen die Cincinnati Bengals nicht punkten, was bedeutete, dass er den NFL-Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden Spiele mit mindestens einem Touchdown nicht brechen konnte. Trotzdem beendete Brady die Saison mit insgesamt 4.343 Yards in der Offensive, 25 Touchdowns und einer erneuten Teilnahme am Pro Bowl. Nach einem 43:22-Sieg über die Indianapolis Colts warf Tom Brady in den Playoffs für insgesamt 6.147 Yards Raumgewinn und war damit der erste Quarterback in der Geschichte der NFL, der in der Postseason mehr als 6.000 Yards Raumgewinn erzielte. Dies führte zur Rückkehr der Patriots in die Playoffs, wo sie in den folgenden Spielen einen Rekord von 12-4 aufstellten.
4. Super Bowl
Die Patriots begannen die Kampagne des nächsten Jahres mit einer Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen in den ersten vier Spielen, aber unter der Führung von Tom Brady verbesserten sie nach und nach ihre Leistung. Im Spiel gegen die Cincinnati Bengals in Woche 5 wurde Tom Brady der sechste Spieler in der Geschichte der NFL, der in seiner Karriere 50.000 Yards warf. Er führte die Patriots zu einer Bilanz von 12-4, was für den ersten Platz in der AFC reichte, und er zeigte bei den beiden Siegen der Patriots gegen die Baltimore Ravens (35-31) und die Indianapolis Colts (45-7) eine hervorragende Leistung. Den Super Bowl XLIX gewannen die New England Patriots zum Abschluss der regulären Saison mit 28-24 gegen die Seattle Seahawks. Während dieses Super Bowls wurde er zum dritten Mal in seiner Karriere zum wertvollsten Spieler gewählt und brach mehrere Rekorde. Dazu gehört der Rekord für die meisten in Super Bowls erzielten Touchdowns mit 13, die er im Laufe von sechs Spielen erzielte; Joe Montana erzielte 11 dieser Touchdowns im Laufe von vier Super Bowls. Nachdem er seinen vierten Super Bowl als Starting Quarterback gewonnen hatte, zog er mit Terry Bradshaw und Joe Montana in Bezug auf den Rekord für die meisten Super Bowl MVP-Trophäen gleich, den er sich mit Montana teilt.
5. Super Bowl
Am 5. Februar 2017 gewann Tom Brady seinen fünften Super Bowl, indem er die New England Patriots zu einem 34:28-Sieg in der Verlängerung gegen die Atlanta Falcons führte. Er wurde auch zum wertvollsten Spieler des Super Bowl LI gekürt. Es war der Super Bowl mit dem beeindruckendsten Comeback in der Geschichte der NFL und auch der erste Super Bowl, der in der Verlängerung entschieden wurde.
Niederlage im Super Bowl LII
Am 15. Oktober 2017 erzielte Tom Brady seinen 187. Touchdown-Pass während der regulären Saison und führte die New England Patriots zu einem 24:17-Sieg gegen die New York Jets. Damit übertraf er den Rekord, den sich zuvor Peyton Manning und Brett Favre geteilt hatten. Nach dem Triumph der Patriots gegen die Jacksonville Jaguars im AFC Championship Game am 21. Januar 2018 mit 20-24 konnte er sein Team bis zum Super Bowl LII begleiten. Seine Mannschaft unterlag im Super Bowl den Philadelphia Eagles mit 41-33.
Tom Brady und sein Vermögen
6. Super Bowl mit den New England Patriots
Nach dem schlechten Start der New England Patriots in das Jahr 2018 äußerten viele Menschen die Meinung, dass Tom Brady zurücktreten sollte, weil er zu alt wird. Tom Brady und die New England Patriots konnten jedoch dank eines Sieges gegen die Kansas City Chiefs im AFC Championship Game am 20. Januar 2019 in ihrem Heimstadion, dem Arrowhead Stadium, in den Super Bowl LIII einziehen. Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 37-31 und ging in die Verlängerung. Im Alter von 41 Jahren gewann er am 3. Februar 2019 den Super Bowl LIII mit 13:3, was seinen sechsten Sieg im Championship Game bedeutete. Damit ist er der erste Spieler überhaupt, dem dies gelingt.
7. Super Bowl mit den Tampa Bay Buccaneer
Am 17. März 2020, nach dem Auslaufen seines Vertrags, gab Tom Brady bekannt, dass er in der nächsten Saison nicht mehr für die New England Patriots antreten wird. Gerüchten aus verschiedenen Quellen zufolge hat sich Brady am 20. März mit den Tampa Bay Buccaneers auf einen Vertrag geeinigt, der ihm für zwei Jahre 25 Millionen Dollar pro Jahr einbringen würde. Er nahm mit den Buccaneers am Super Bowl LV teil und führte sie zu einem 31:9-Sieg. Tom Brady gewann nicht nur seinen siebten Super Bowl, sondern wurde auch zum sechsten Mal als wertvollster Spieler ausgezeichnet. Mit diesem Sieg stellten die Tampa Bay Buccaneers einen neuen Rekord auf, denn sie waren der erste Verein, der den Super Bowl in dem Stadion gewann, das sie ihr Zuhause nennen. Nach Abschluss der Saison unterzeichnete Brady erneut einen Vertrag mit den Buccaneers, der bis zum Jahr 2022 läuft.
Rücktritt vom Karriere-Rücktritt
Das letzte Mal, dass er ausgeschaltet wurde, war vor rund 15 Jahren, und zwar am 19. Dezember 2021 gegen die New Orleans Saints, die er mit 9:0 besiegte. Nach Abschluss der Saison 2021 beschloss Brady, seine Karriere am 1. Februar 2022 zu beenden, obwohl er zuvor in der Divisionsrunde mit den Los Angeles Rams 27:30 unterlegen war, als er für die Bucs spielte. Am 13. März 2022 gab Tom Brady jedoch bekannt, dass er seine Karriere bei den Tampa Bay Buccaneers für eine weitere Saison fortsetzen würde.
Qualität als Quarterback
Aufgrund seiner vielen Siege, Trophäen und Rekorde in der regulären Saison und den Playoffs gilt Brady weithin als der beste Quarterback in der Geschichte der National Football League (NFL). Nach seinem Sieg im Super Bowl LI hatte er bereits 208 Siege in der National Football League errungen und damit den bisherigen Rekord von Peyton Manning gebrochen. Seine Gewinnquote lag bei 77%. Er ist der einzige Starting Quarterback in der Geschichte des Super Bowls, der sieben Meisterschaften gewonnen hat. In der regulären Saison gelang es Tom Brady 38 Mal, einen Rückstand im vierten Viertel in einen Sieg zu verwandeln. In den Playoffs gelang es ihm 10 Mal, das Spiel mit der letzten Offensivserie für sich zu entscheiden, was ein Rekord in der Liga ist. Dazu gehören unter anderem seine Siege in Super Bowl XXXVI, Super Bowl XXXVIII, Super Bowl XLIX, Super Bowl LI und Super Bowl LIII.
Pro Bowl
Brady wurde insgesamt 13 Mal für die Pro Bowl ausgewählt und vier Mal in das All-Pro-Team gewählt. Er wurde einmal von Sports Illustrated sowie von Associated Press und Sporting News jeweils zum Sportler des Jahres gewählt. Außerdem wurde ihm 2007, 2010 und 2017 die Auszeichnung als wertvollster Spieler der Liga verliehen. Peyton Manning warf in der Saison 2013 55 Touchdowns, womit er den Rekord, den Tom Brady in der Saison 2007 mit 50 Touchdown-Pässen gehalten hatte, zurückerobern konnte. Mit 25 Playoff-Siegen und 34 Playoff-Spielen ist Tom Brady zweifelsohne der erfolgreichste und dienstälteste Quarterback in den NFL-Playoffs. Er war auch der erste Quarterback, der in Playoff-Spielen für mehr als 6.000 Yards passte.
Touchdowns und Interceptions
Da er nur in 1,8% der Fälle abgefangene Pässe wirft, ist er einer der Quarterbacks in der Geschichte der NFL, der die niedrigste Abfangquote hat. Das bewies er unter anderem in der regulären Saison 2016, als er einen neuen Rekord für das Verhältnis von Touchdowns zu Interceptions aufstellte, indem er 28 Touchdown-Pässe warf und nur 2 Interceptions abfing. Zuvor hielt Nick Foles in der Saison 2013 mit 27 den Rekord für die meisten Siege in einer Saison. Brady ist nicht nur für seine Fähigkeit bekannt, den Ball zu werfen, sondern auch für seinen hervorragenden Quarterback-Sneak, den er in 91,3% der Fälle erfolgreich ausführt.
Rekordmarken
Während des Spiels am 12. Dezember 2021 gegen die Buffalo Bills übertraf er die Rekordmarke von 7142 angekommenen Pässen in der NFL, die bis dahin Drew Brees gehalten hatte, und stand am Ende des Spiels bei 7156 sogenannten Completions. Dieser Rekord war zuvor von Peyton Manning gehalten worden. Darüber hinaus warf er den 700. Touchdown-Pass in der Geschichte der NFL. Die einzigen Spieler in der Geschichte der NFL, die gegen jeden der 32 Clubs der Liga gewonnen haben, sind Drew Brees, Brett Favre, Peyton Manning und Tom Brady.
100.000 Passing Yards
Als er am 6. November 2022 gegen die Los Angeles Rams spielte, wurde er der erste Spieler in der Geschichte der National Football League, der den mythischen Rekord von 100.000 Passing Yards erreichte.
NFL-Spieleserie
Am 12. Mai 2017 gab EA Sports bekannt, dass Tom Brady auf dem Cover der nächsten Ausgabe der Madden NFL-Spieleserie zu sehen sein wird, die noch im selben Jahr veröffentlicht werden sollte. Zusätzlich zur regulären Version wurde bekannt gegeben, dass es auch eine "G.O.A.T.-Version" des Spiels geben wird.
Millionen-Gehalt as Fernsehexperte
Am 12. Mai 2022 wurde bekannt, dass Tom Brady einen Vertrag mit Fox Sports unterzeichnet hat, wonach er nach dem Ende seiner derzeitigen Karriere in dem Sport, an dem er aktiv teilnimmt, als Experte, Kommentator und Botschafter für den Sender arbeiten wird. Die Gesamtsumme von 375 Millionen Dollar über die nächsten zehn Jahre, die Brady angeboten wurde, macht ihn zum einen zum bestbezahlten Fernsehexperten in seinem Sport und zum anderen ist es mehr als die Summe aller Spielergehälter, die er bisher in seiner Karriere in der NFL erhalten hat.
TB12 Sports
Im Jahr 2015 gründete Brady seine eigene Firma, die auf den Namen TB12 hört und neben Fitness- und Ernährungsprodukten auch eine Reihe von Modeartikeln verkauft.