Manuel Neuer: Vermögen, Gehalt und Freundin
Manuel Neuer ist ein bekannter Torhüter der deutschen Fußballnationalmannschaft. Seine Jugend verbrachte er beim FC Schalke 04, wo er schließlich ab 2005 für die erste Mannschaft des Vereins spielte. Seit 2011 steht er beim FC Bayern München unter Vertrag, mit dem er die deutsche Fußballmeisterschaft, den deutschen Fußballpokal und die UEFA Champions League gewonnen hat. Als er 2014 für die deutsche Nationalmannschaft in Brasilien antrat, wurde er zum Weltmeister gekrönt. Sein Vermögen wird auf 50-60 Millionen Euro geschätzt
Welttorhüter
Neuer gilt nicht nur als einer der besten Torhüter der Welt, sondern auch als einer der besten Torhüter in der Geschichte des Fußballsports. Besonders neu ist seine offensive Sichtweise auf die Torwartposition, die er als offensive Rolle interpretiert. Neuer hält den Rekord für die meisten Auszeichnungen als IFFHS-Welttorhüter des Jahres, den er sich mit Gianluigi Buffon und Iker Casillas teilt. Er erhielt den Titel in den Jahren 2013, 2014, 2015, 2016 und 2020. Außerdem wurde er 2020 mit dem Titel FIFA Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet und hat bereits zweimal den Titel Deutschlands Fußballer des Jahres erhalten.
Gehalt
Die Vertragsverlängerung von Manuel Neuer ist für die Bayern ein weiterer wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die nächste Saison. Der Spieler hat sich eine Vertragsverlängerung gesichert, die ihn bis 2024 begleiten wird. In den Medien war kürzlich zu lesen, dass das Jahresgehalt des Torhüters auf etwas mehr als 20 Millionen Euro angehoben wurde. In der Vergangenheit war man davon ausgegangen, dass Neuer etwa 18 Millionen Euro pro Jahr verdienen würde.
Eltern, Kindheit und Bruder
Manuel Neuer und sein älterer Bruder Marcel sind beide in Gelsenkirchen-Buer aufgewachsen. Marcel Neuer ist derzeit Lehrwart im Schiedsrichterausschuss des Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverbandes sowie Schiedsrichter in der Oberliga Westfalen. Manuel Neuer ist derzeit Mitglied des Westfälischen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes. Wegen seines Jobs bei der Polizei war sein Vater mit der Familie von Baden-Württemberg nach Gelsenkirchen umgezogen.
Fußballinternat
Nach Abschluss des Schuljahres 1999/2000 wechselte Neuer von der Realschule in Gelsenkirchen-Buer in das Fußballinternat Berger Feld, das gerade seine Türen geöffnet hatte. Neuer schloss das Berger Feld 2006 mit einem Zertifikat ab, das ihm die Einschreibung an einer Fachhochschule ermöglichte.
Freizeitbeschäftigung
Neuer spielte bis zu seinem 14. Lebensjahr Tennis auf Vereinsebene und tut dies auch heute noch als Freizeitbeschäftigung. Neuer's Hauptsportart war jedoch Fußball. Er ist Mitglied des Tennisclubs TG Gold-Weiß Gelsenkirchen und betrachtet den legendären deutschen Tennisspieler Boris Becker als eine seiner wichtigsten Inspirationsquellen.
Manuel Neuer Stiftung
Im Jahr 2010 gründete er seine eigene Stiftung, die er "Manuel Neuer Kids Foundation" nennt. Mit dem Geld aus dieser Stiftung unterstützt er eine Reihe von wohltätigen Zwecken, darunter eine Initiative der katholischen Stadtkirche von Gelsenkirchen zur Bekämpfung der Kinderarmut und einen Jugendclub, der von der Religionsgemeinschaft der Amigonianer betrieben wird. Er hat bereits viele Artefakte, wie z.B. signierte Trikots, an die Online-Plattform für Wohltätigkeitsauktionen namens United Charity geschickt, damit sie mit dem Erlös an seine Wohltätigkeitsorganisation verkauft werden können.
Freundin und Beziehung
Manuel Neuer hatte eine romantische Beziehung mit Kathrin Gilch, die von 2009 bis 2014 andauerte. Sie folgte ihm 2011 von Schalke zum FC Bayern München, als er von dort wechselte. Nina Weiss, eine Wirtschaftsstudentin aus Berlin, war seit 2014 die Ehefrau von Manuel Neuer. Bei einer wunderschönen Zeremonie in Italien im Sommer 2017 tauschte das Paar sein Gelübde aus und verlobte sich offiziell miteinander. Aber leider hielt die Ehe nicht sehr lange, sie wurde Ende 2019 als Partnerschaft aufgelöst. Die neue Dame im Leben von Manuel Neuer entstammt einer der ursprünglichen Erlanger Handballfamilien. Seiner neuen Freundin, Anika Bissel, wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Anika Bissel war Mitglied der SG H2Ku Herrenberg und spielte von Anfang 2020 bis Anfang 2021 in der zweiten Handball-Bundesliga. Im April wurde bekannt, dass sie sich ab der Saison 2021/22 den Bunker Ladies des ESV 1927 Regensburg anschließen wird, nachdem im April bekannt wurde, dass sie den Wechsel vollziehen wird. Dass Anika Bissel nach München wechselt, wurde kurz nach Bekanntwerden ihres Wechsels bekannt. Es gibt zahlreiche Fotos, die Anika Bissel und die Torhüterin der deutschen Nationalmannschaft im selben Bild zeigen.
Gerüchte um Homosexualiät
Eine falsche Übersetzung von Neuers Kommentar, dass es gut sei, wenn sich schwule Profifußballer outen, führte zu Gerüchten, die in spanischsprachigen Ländern weiter kursieren. So verbreitete die Zeitung Todo Noticias in Argentinien die Information, dass Neuer sein Schwulsein eingestanden habe und erleichtert sei, während die Zeitung ABC Color in Paraguay berichtete, dass Neuer seine Kollegen aufforderte, ihr Schwulsein einzugestehen. Mexikanische Fans hatten nach Neuers Ballberührung während des Spiels ihrer Mannschaft gegen Deutschland bei der Weltmeisterschaft 2018 homophobe Sprechchöre angestimmt, was dazu führte, dass der mexikanische Fußballverband nach dem Spiel mit einer Geldstrafe belegt wurde.
Start bei FC Schalke 04
Neuer begann seine Karriere am 1. März 1991 beim FC Schalke 04 und hat seitdem für alle Jugendmannschaften des Vereins gespielt. Während seiner Zeit als junger Spieler nahm er an einigen Spielen auf individueller Basis für die zweite Mannschaft teil. Neuer erhielt einen Profivertrag für die Saison 2005-2006 und wurde als Nummer drei hinter Frank Rost und Christofer Heimeroth in die Bundesliga-Mannschaft berufen. Dort wurde er zwei Mal eingewechselt, aber ansonsten spielte er für die Mannschaft, die in der ersten Liga antrat.
Aufstieg
Als Heimeroth die Mannschaft verließ, wurde er in der Saison 2006-2007 zur Nummer zwei im Tor befördert. Bereits am zweiten Spieltag musste er für den verletzten Frank Rost einspringen und bestritt sein erstes Bundesligaspiel am 19. August 2006 gegen Alemannia Aachen am Tivoli. Fast unmittelbar danach fiel Rost bei Trainer Mirko Slomka in Ungnade und verließ die Mannschaft schließlich in der Urlaubspause. Neuer gewann Slomkas Vertrauen, obwohl er erst 20 Jahre alt war, und er wurde der mit Abstand jüngste Stammtorhüter der Bundesliga. Im Laufe der Saison ließ Neuer kein einziges Tor gegen sich zu, während die Mannschaft, für die er spielte, den zweiten Platz belegte. Das zeitgenössische Drama, das er schrieb, wurde von den Kritikern sehr gelobt. Er war stets derjenige, der mit weiten und präzisen Abwürfen die Offensive seiner Mannschaft einleitete. In der Bundesliga-Saison 2006-2007 entschieden Neuers Mannschaftskameraden einstimmig, dass er der beste Torwart der Liga sei.
Nummer Eins bei Schalke
Mathias Schober war ein erfahrener Torhüter, als Schalke 04 ihn für die Saison 2007/08 verpflichtete, aber Neuer blieb auch in den folgenden Jahren die unbestrittene Nummer Eins im Tor der Gelsenkirchener. In der Saison 2007/08 kam er in allen 34 Spielen zum Einsatz und absolvierte auch eine gute Champions League-Kampagne. Am 5. März 2008 besiegelte er im Achtelfinal-Rückspiel beim FC Porto mit einer Reihe herausragender Paraden sowie zwei gehaltenen Elfmetern im Elfmeterschießen den Einzug seines Vereins ins Viertelfinale. Dies ermöglichte seinem Team das Weiterkommen. Mit seiner Leistung legte er den Grundstein für den bisher größten Erfolg seines Vereins in der ersten Liga. Die Saison 2009-10 war für ihn sogar noch erfolgreicher, denn er war der einzige Spieler im Kader, der wieder jede Minute in der Bundesliga spielte, und der Verein beendete sie auf dem zweiten Platz.
DFB-Pokal
Nachdem der bisherige Kapitän Heiko Westermann zum Hamburger SV gewechselt war, entschied sich Schalkes Cheftrainer Felix Magath dafür, den Torwart zum neuen Kapitän der Mannschaft für die Saison 2010/11 zu machen. Neuer führte Schalke 2011 ins Halbfinale der Champions League und führte Schalke auch zum Sieg im DFB-Pokal 2011, als er seinen Verein im Meisterschaftsspiel in Berlin zu einem 5:0-Sieg gegen den MSV Duisburg führte. Neuers aktueller Vertrag beim FC Schalke 04 sollte am Ende der Saison 2011/12 auslaufen, als der Verein am 20. April 2011 bekannt gab, dass er ihn nicht verlängern würde.
Start beim FC Bayern München
Neuer wurde vom FC Bayern München verpflichtet, kurz nachdem sein vorheriger Verein, der FC Schalke 04, ihm am 1. Juni 2011 die Erlaubnis zum Vereinswechsel erteilt hatte. Am 8. Juni 2011, nach einem Urlaub im Ausland, unterzeichnete er einen Vertrag, der ursprünglich bis zum 30. Juni 2016 gültig war. Außerdem holte er mit Toni Tapalovic seinen Lieblingstorwarttrainer an Bord, mit dem er zuvor bei Schalke 04 trainiert hatte.
Kritik am Torwartwechsel
Der Transfer zu den Bayern stieß bei einem großen Teil der Fans des Vereins auf Widerstand. In der Zeit, in der die Entscheidung über den Torwartwechsel diskutiert wurde, hielten einige Bayern-Fans während des Pokalspiels gegen den FC Schalke Schilder mit der Aufschrift "Koan Neuer!" hoch, um den ehemaligen Torwart Thomas Kraft zu unterstützen. Nach seiner Verpflichtung war Neuer weiterhin Zielscheibe von Beschimpfungen, insbesondere von Seiten der FC Bayern Ultra-Gruppen.
Erste Erfolge beim FCB
Sein Debüt für Bayern München in der Bundesliga gab Neuer am ersten Spieltag der Saison 2011/12, der mit einer 0:1-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach endete. Neuer war maßgeblich an der Niederlage beteiligt, denn er war es, der Borussia Mönchengladbach das einzige Tor des Spiels ermöglichte. Danach blieb er jedoch 1147 Minuten lang in allen Wettbewerben ohne Gegentor, was einen neuen Rekord für den Verein bedeutete. Neuer rückte auf der Liste der besten Torhüter aller Zeiten auf den dritten Platz vor, nachdem er in der Bundesliga 770 Minuten lang kein Tor zugelassen hatte. Damit rückte er insgesamt auf den dritten Platz vor. In seinem Debütjahr beim FC Bayern München verhalf er der Mannschaft zu einem zweiten Platz in der Champions League, der Bundesliga und im DFB-Pokal. In den beiden Pokalwettbewerben gab es insgesamt drei Elfmeterschießen, von denen zwei unter anderem durch Neuer gewonnen wurden. Im Finale der Champions League verwandelte er persönlich einen Elfmeter gegen den FC Chelsea.
Erstmals Mannschaftskapitän
Sein Debüt für den FC Bayern als Mannschaftskapitän gab Neuer in der Saison 2012-13 im Champions League-Spiel gegen BATE Baryssau. Philipp Lahm stand für das Spiel nicht zur Verfügung, und Bastian Schweinsteiger wurde durch einen anderen Spieler ersetzt. Am 28. und letzten Spieltag der Saison, der am 6. April 2013 stattfand, holte er den deutschen Titel für den FC Bayern München. Für Neuer war es der erste Titel in diesem Wettbewerb. Am 32. Spieltag der Bundesliga-Saison, der am 4. Mai 2013 stattfand, führte er den FC Bayern zum ersten Mal als Mannschaftskapitän auf das Feld. Am 25. Mai 2013 gewann er mit dem FC Bayern die Champions League, nachdem er die Mannschaft im Meisterschaftsspiel gegen Borussia Dortmund zu einem 2:1-Sieg geführt hatte. Am 1. Juni 2013 gewann er mit dem FC Bayern den DFB-Pokal, indem er den VfB Stuttgart im Endspiel des Turniers mit 3:2 besiegte. In der Folge konnte Neuer die Mannschaft zum Sieg in der Meisterschaft, im Pokal und in der Champions League führen.
Manuel Neuer und seine 20 Millionen Jahresgehalt
Double
Am 7. Mai 2016 gewann Neuer mit dem FC Bayern zum vierten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft und holte sich den Titel. Er brach seinen eigenen Rekord von 18 Gegentoren in der vorangegangenen Saison, indem er in der Bundesligasaison 2015/16 nur 17 Gegentore zuließ. Außerdem stellte er einen neuen Rekord auf, indem er in 21 Spielen keinen Gegentreffer zuließ. Außerdem gewann er am 21. Mai 2016 in Berlin gegen Borussia Dortmund den DFB-Pokal mit 4:3 in der Verlängerung und machte damit das Double perfekt.
Triple
Neuer und der FC Bayern München haben sich Ende Mai 2020 auf eine vorzeitige Verlängerung des Einjahresvertrags geeinigt, so dass dieser nun im Juni 2023 ausläuft. Am Ende der Saison gewann Neuer seinen achten deutschen Titel in Folge sowie den DFB-Pokal und die Champions League, womit er zum zweiten Mal in seiner Karriere nach 2013 das "Triple" holte. Insgesamt sechs Meisterschaften haben er und sein Team gewonnen: die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2020, die wegen des COVID 19-Ausbruchs auf Februar 2021 verschoben wurde, den DFL-Supercup 2020, den UEFA-Supercup 2020 und die UEFA Champions League 2020.
Rekordhalter
Beim 5:0-Heimsieg gegen Hertha BSC am 28. August 2021 war es sein 205. Bundesligaspiel insgesamt, in dem er kein Tor zuließ. Mit diesem Sieg überholte er Oliver Kahn und ist nun alleiniger Rekordhalter. Am 21. Spieltag, der am 5. Februar 2022 stattfand, stellte Neuer den Rekord für die meisten Siege in der Bundesliga ein, der bis dahin von Oliver Kahn gehalten wurde. Neuers Vertrag wurde bis zum Ende der Saison verlängert, so dass er nun bis zum 30. Juni 2024 unter Vertrag steht.
DFB
Manuel Neuer war Mitglied der U19-Auswahl des DFB, die an der Europameisterschaft 2005 teilnahm. Zuvor gehörte er zu vielen Jugendauswahlteams des DFB. Er nahm zweimal an der Vorrunde teil, bevor er ins Halbfinale einzog, wo seine Mannschaft mit 2:3 gegen Frankreich unterlag. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen bei der Junioren-Europameisterschaft 2005 wurde er Anfang 2006 in Gelsenkirchen zum Sportler des Jahres gekürt.
Jugendnationalmannschaft
Am 15. August 2006 bestritt Neuer sein erstes Spiel für die U21-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten, also nur wenige Tage vor seinem Debüt in der Bundesliga. Er wurde in der zweiten Halbzeit des Spiels gegen die Niederlande eingewechselt und zeigte eine starke Leistung. Bei der U21-Europameisterschaft 2009 in Schweden, die von Horst Hrubesch trainiert und von Deutschland gewonnen wurde, hatte Neuer seinen größten Erfolg auf der internationalen Bühne, als er noch ein Jugendlicher war. Neuer gehörte zum deutschen Kader und übernahm die Rolle des sicheren Rückhaltes. In seiner Zeit in der deutschen Jugendnationalmannschaft bestritt Neuer insgesamt 20 Spiele.
A-Nationalmannschaft
Ende August 2007 lud ihn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zum ersten Mal zum Fitnesstest für die A-Nationalmannschaft mit Jens Lehmann, Robert Enke und Timo Hildebrand als viertem Torwart ein. Neuer wurde am 19. Mai 2009 von Bundestrainer Joachim Low erstmals für die bevorstehende Asienreise der deutschen A-Nationalmannschaft nominiert. Die Tournee soll in Asien stattfinden. Am 2. Juni 2009 gab er in einem Spiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate sein Debüt in einem internationalen Wettbewerb. Das war nur ein paar Tage vor der U-21-Europameisterschaft. Anschließend kam er in der zweiten Halbzeit eines Freundschaftsspiels gegen die Elfenbeinküste zum Einsatz, obwohl René Adler in der Startelf stand. Infolge des Rippenbruchs von Adler, der sich im Training für die Weltmeisterschaft 2010 ereignete, wurde Neuer die Startposition des Torhüters für die deutsche WM-Mannschaft übertragen. Dort spielte er in allen sechs Spielen der Mannschaft bis zum Halbfinale, in dem sie gegen den späteren Turniersieger Spanien ausschied, die Rolle des Torwarts. Es lag am Ersatztorwart Hans Jorg Butt, über den dritten Platz zu entscheiden.
Weltmeisterschaft 2010 und Europameisterschaft 2012
Nach der deutschen Leistung bei der Weltmeisterschaft 2010 blieb Neuer weiterhin Stammtorhüter der Mannschaft. In den zehn Spielen, die das DFB-Team während der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 von September 2010 bis Oktober 2011 bestritt, konnte die DFB-Auswahl zum ersten Mal in ihrer Geschichte keinen einzigen Punkt holen. Er nahm an allen zehn dieser Spiele teil. Bei der Europameisterschaft war er erneut als Nummer eins für sein Team gesetzt und nahm an allen fünf Spielen seiner Mannschaft teil, bis die EM-Mannschaft im Halbfinale ausschied. Den Rekord von Bernd Schuster hatte er bereits am 22. Juni 2012 im Viertelfinale in den Schatten gestellt, als er sein 14. Spiel in Folge gewann und damit insgesamt 14 Siege in Folge einfuhr.
Weltmeisterschaft 2014
Bei der Weltmeisterschaft 2014 wurde Neuer als Stammtorhüter für die Mannschaft ausgewählt. Er war bei allen sieben WM-Spielen dabei, einschließlich des Halbfinalsieges gegen Brasilien mit 7:1. Die deutsche Mannschaft wurde am 13. Juli 2014 die erste europäische Mannschaft, die die Weltmeisterschaft in Südamerika gewann, als Mario Götze im Finale gegen Argentinien das einzige Tor des Spiels erzielte. Das Ergebnis lautete 1:0. Der Goldene Handschuh wurde Neuer als Anerkennung für seine Leistung als bester Torhüter der Weltmeisterschaft 2014 verliehen.
Bester Vereinstorhüter
Bei der Verleihung der UEFA Club Football Awards im Jahr 2008 war er der einzige deutsche Torhüter, der für die Auszeichnung als bester Vereinstorhüter des Jahres in Frage kam. Im Jahr darauf war er der einzige deutsche Torhüter, der für die Wahl in die UEFA-Mannschaft des Jahres in Frage kam. Diese Ehre wurde ihm von der UEFA zuteil. Im Jahr 2011 belegte Neuer den zehnten Platz bei der Wahl zum besten Vereinsfußballer des Jahres. Im selben Jahr wählten ihn die deutschen Sportjournalisten zu ihrem Fußballer des Jahres, womit er der erste Spieler des FC Schalke 04 war, dem diese Ehre zuteil wurde.
Die Sichtweise von Cesar Luis Menotti, einem ehemaligen Trainer der argentinischen Nationalmannschaft und des Weltpokals, erregte in der Fußballgemeinde große Aufmerksamkeit, insbesondere seit er diese Aussage vor dem WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien im Jahr 2014 machte: Neuer sei nicht nur der beste Torwart, der heute spiele, sondern auch der beste Torwart "aller Zeiten".
Kapitänsbinde ind Regenbogenfarben
Neuer trug bei allen Spielen der Fußball-Europameisterschaft 2021 eine Kapitänsbinde in den Regenbogenfarben, beginnend mit dem Aufwärmspiel gegen Lettland. Damit wollte er ein Zeichen gegen Homophobie im Fußball setzen. Da die UEFA diese Aktion als "unsportliche Kundgebung" und damit als Verstoß gegen ihre allgemeinen Verhaltensnormen ansah, leitete die Organisation Ermittlungen ein, die jedoch am 20. Juni 2021 wieder aufgenommen wurden.
Hautcrememarke
Gemeinsam mit Angelique Kerber gründete Neuer das Unternehmen, das später als Deutsche Kosmetikwerke AG, kurz DKW, bekannt werden sollte. Die beiden planen, Hautpflege- und Sonnenschutzprodukte zu verkaufen. Kerber und Neuer haben sich einmal bei einem Champions League-Spiel kennengelernt und verstehen sich auch hinter den Kulissen sehr gut.