Taylor Swift: Vermögen, Alben und Songs
Taylor Swift ist eine amerikanische Pop- und Country-Sängerin, Gitarristin, Songschreiberin, Musikproduzentin und Schauspielerin. Nach Angaben der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) hat sie über 252 Millionen Alben verkauft und gehört damit zu den erfolgreichsten Musikern der Welt. Mit einem geschätzten Vermögen von 400 bis 450 Million US-Dollar ist sie eine der erfolgreichsten Musikerinnen.
Plattenvertrag
Ihr Repertoire deckt ein breites Spektrum an Musikstilen ab, und die erzählerischen Songs, die sie schreibt, werden von Musikkritikern gelobt und finden in den Medien ein positives Echo. Swift ging im Alter von 14 Jahren nach Nashville, um eine Karriere als Country-Musikerin zu verfolgen. Im Jahr 2004 unterschrieb sie einen Vertrag als Songwriterin bei Sony/ATV Music Publishing und im folgenden Jahr, 2005, erhielt sie einen Plattenvertrag bei Big Machine Records. Ihr selbstbetiteltes erstes Album wurde 2006 veröffentlicht und war das erste Album einer Country-Künstlerin in den Vereinigten Staaten, das mit Platin ausgezeichnet wurde.
Airplay-Liste
Fearless und Speak Now, die nachfolgenden Alben von Taylor Swift, waren beide Country-Pop-Alben. Love Story und You Belong with Me waren die ersten Country-Singles, die die Nummer eins der All-Genre Airplay-Liste bzw. der Pop Airplay-Charts in den Vereinigten Staaten erreichten. Auf ihrem Album Red, das 2012 erschien und den Song "We Are Never Ever Getting Back Together" enthielt, der als erster Song die Nummer eins der Billboard Hot 100 Charts erreichte, versuchte sie sich an Rock und elektronischen Klängen.
Country-Musik
Als sie 2014 ihr fünftes Studioalbum 1989 veröffentlichte, hatte sie sich vollständig vom Genre der Country-Musik entfernt; die Synthpop-Titel des Albums, darunter "Blank Space", "Bad Blood" und "Shake It Off", waren Nummer-eins-Hits in den Charts. Das Album Reputation, das einen urbanen Sound hatte und den Nummer-eins-Hit "Look What You Made Me Do" hervorbrachte, wurde durch die Aufmerksamkeit der Medien motiviert. Swift trennte sich von Big Machine, unterzeichnete 2018 einen Plattenvertrag mit Republic Records und veröffentlichte 2019 ihr siebtes Studioalbum Lover. Im Jahr darauf folgte die Veröffentlichung des autobiografischen Dokumentarfilms Miss Americana. Swift veröffentlichte die Indie-Folk- und Alternative-Rock-Alben Folklore und Evermore während der COVID-19-Epidemie. Die Titelsongs beider Alben, Cardigan und Willow, erreichten Platz eins der Billboard Hot 100 Charts.
Musikverlag
Nach einem Streit mit Big Machine Records nahm sie ihre Alben Fearless und Red, die bei diesem Musikverlag erschienen waren, 2021 neu auf und veröffentlichte sie erneut. Ihre überarbeitete Version von "All Too Well" wurde mit einer Dauer von 10 Minuten und 13 Sekunden zum längsten Nummer-Eins-Hit in der Geschichte der Hot 100-Charts. Midnights, ihr zehntes Studioalbum, wurde 2022 veröffentlicht und war ihr sechstes Album, das sich in den Vereinigten Staaten mehr als eine Million Mal verkaufte. Es brach mehrere Streaming-Rekorde, während es gestreamt wurde. Anti-Hero, das sie auf dem Album gesungen hat, wurde ihre achte Nummer-eins-Single. Außerdem führte sie Regie bei den Musikdokumentationen Folklore: The Long Pond Studio Sessions und All Too Well: The Short Film, hat Swift auch in einer Reihe anderer Filme in Nebenrollen mitgewirkt.
Singer-Songwriter
Im Laufe ihrer Karriere hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter elf Grammy Awards (darunter drei für das Album des Jahres), vierzig American Music Awards, neunundzwanzig Billboard Music Awards und einen Emmy Award. Sie wurde in Listen und Rankings wie Rolling Stone's 100 Greatest Songwriters of All Time, Billboard's Greatest of All Time Artists, The Time 100 und Forbes Celebrity 100 aufgenommen, um nur einige zu nennen. Swift setzt sich für die Rechte von Künstlern und für die Stärkung von Frauen ein. Singer-Songwriter einer bestimmten Generation behaupten, dass ihre Musik einen großen Einfluss auf sie hatte. Sie ist auch die erste Künstlerin, die gleichzeitig alle zehn Plätze der Top Ten der US-Single-Charts belegte und viermal mit einer Single und einem Album gleichzeitig auf Platz 1 der US-Charts einstieg. Darüber hinaus ist sie die erste Person, die viermal mit einer Single und einem Album gleichzeitig auf Platz 1 der US-Charts eingestiegen ist.
Marketingfachfrau
Swift wurde 1989 in Reading, Pennsylvania, als Tochter von Eltern geboren, die aus Wyomissing stammten und der oberen Mittelschicht angehörten. Sie erhielt den Namen James Taylor nach dem amerikanischen Künstler James Taylor, mit dem sie auch die Bühne geteilt hat. Ihre Mutter, Andrea Gardner Finlay, begann ihre Karriere in der Geschäftswelt als Marketingfachfrau und wurde dann Hausfrau und Mutter. Merrill Lynch ist stolz darauf, ihren Vater, Scott Kingsley Swift, als Finanzberater zu beschäftigen. Austin Swift, ihr jüngerer Bruder, ist ein Schauspieler. Die Familie Swift war in das Weihnachtsbaumgeschäft involviert. Swifts Großmutter väterlicherseits, Marjorie Finlay, war eine Opernsängerin und diente Swift als Inspiration, als sie ihre Musikkarriere begann. Auf ihrem neunten Studioalbum mit dem Titel Evermore hat Swift einen Song namens "Marjorie" als Widmung an ihre verstorbene Großmutter aufgenommen. Auf ihrem früheren Album Folklore gab es einen Song namens "Epiphany", in dem sie unter anderem über die Kriegstraumata ihres Großvaters Dean sprach, der im Zweiten Weltkrieg beim Militär gewesen war und gegen Japan gekämpft hatte.
Hendersonville
Bevor sie auf die Wyndcroft School in Pottstown wechselte, war Swift Schülerin der Alvernia Montessori School, wo sie ihre Kindergarten- und Vorschulzeit verbrachte. Sie besuchte die Wyomissing Area Junior/Senior High School, als ihre Familie in die Gegend von Wyomissing umzog und sich in den Vororten niederließ. In späteren Jahren zog ihre Familie nach Hendersonville, Tennessee, um näher an Nashville zu sein, das weithin als die Hauptstadt der Country-Musik gilt. Dort besuchte sie die High School in Hendersonville. Als sie 15 Jahre alt war, begann sie mit dem Fernunterricht und beendete auf diese Weise ihre Highschool-Ausbildung.
Karriere als Sängerin
Während ihrer prägenden Jahre war Taylor Swift besonders von der Country-Musik begeistert, insbesondere von Musikern wie LeAnn Rimes, Patsy Cline, Dolly Parton, den Dixie Chicks und Shania Twain. Als sie neun Jahre alt war, begann sie in New York City Musik- und Gesangsunterricht zu nehmen. Swift begann ihre Karriere als Sängerin im Alter von 10 Jahren, als sie begann, an Karaoke-Wettbewerben teilzunehmen und als Sängerin auf Messen und Festivals aufzutreten. In Vorbereitung darauf hatte sie bereits begonnen, ihre eigenen Lieder zu komponieren. Im Alter von elf Jahren wandte sie sich an mehrere Plattenfirmen in Nashville, in der Hoffnung, einen Vertrag mit einer von ihnen abschließen zu können. Im Alter von zwölf Jahren begann sie, Gitarre spielen zu lernen.
Entwicklungsvertrag
Nach mehreren Reisen nach Nashville gelang es ihr schließlich, einen Entwicklungsvertrag mit RCA Records zu bekommen. Im Alter von 14 Jahren unterschrieb sie einen Vertrag als Songwriterin bei Sony/ATV. Jahre später, als sie im Bluebird Café auftrat, wurde sie von Scott Borchetta entdeckt, der sie bei seiner neuen Plattenfirma Big Machine Records unter Vertrag nahm. Nach den Dreharbeiten zu Valentine's Day im Jahr 2010 hatte Swift eine Beziehung mit Taylor Lautner, die viele Monate lang andauerte. In den Jahren 2015 und 2016 hatte Swift eine romantische Beziehung mit Calvin Harris. Sie schrieb den Text zu seinem Song "This Is What You Came For" unter dem Pseudonym "Nils Sjoberg". Seit Oktober 2016 ist sie in einer Beziehung mit dem britischen Schauspieler Joe Alwyn. Die Zeremonie zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Swift fand im Mai 2022 an der New York University statt.
Billboard
Tim McGraw war der erste Song von Taylor Swift, der 2006 veröffentlicht wurde und in den Vereinigten Staaten schnell auf Platz sechs der Country Music Charts stieg. Im Oktober desselben Jahres veröffentlichte Taylor Swift ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das auf Platz fünf der Billboard 200 einstieg und später von der RIAA mit fünfmal Platin ausgezeichnet wurde. Vier der Singles des Albums schafften es in die Top Ten der Country-Charts in den Vereinigten Staaten, während drei der Songs des Albums es in die Top 40 der Billboard Hot 100 schafften. Swift war entweder die alleinige Autorin oder eine mitwirkende Autorin bei allen Songs, die auf diesem Album erscheinen.
Country-Song
Fearless war ihr zweites Studioalbum, das im November 2008 veröffentlicht wurde. Es debütierte auf Platz eins der Albumcharts und hielt sich dort elf Wochen in Folge, eine Leistung, die seit dem Jahr 2000 von keinem anderen Album mehr vollbracht worden ist. Es wurde zum erfolgreichsten Album des Jahres 2009, was die Verkaufszahlen in den Vereinigten Staaten angeht. Der Titel "Love Story", der aus dem Album "Fearless" stammt, wurde Anfang Februar 2009 mit rund 2,7 Millionen Verkäufen zum Country-Song mit den meisten bezahlten Downloads. Im September 2009 setzte sich ihre Single "You Belong with Me" an die Spitze der Country-Charts und blieb dort drei Wochen lang. In dem Jahr, in dem sie den People's Choice Award für die beste weibliche Künstlerin erhielt, wurde sie mit diesem Preis geehrt. Bei der Verleihung der Grammy-Trophäen 2010 wurde sie mit vier verschiedenen Auszeichnungen geehrt. Im Februar 2010 eröffnete sie für die Country-Band Gloriana deren Fearless Tour, die durch fünf Städte in Australien führte.
Nashville
Swifts drittes Studioalbum mit dem Titel Speak Now, das im Oktober 2010 veröffentlicht wurde, verkaufte sich in der ersten Woche in den USA über eine Million Mal. Die Songs auf der CD wurden an verschiedenen Orten geschrieben, darunter Arkansas, New York City, Boston und Nashville. Als Co-Produzent fungierte Nathan Chapman, der bereits an den beiden vorherigen Studioalben von Taylor Swift mitgewirkt hatte. Mine war der erste Titel, der als Single aus dem Album veröffentlicht wurde; weitere Singles waren Back to December, Mean, The Story of Us, Sparks Fly und Ours. Für den Song "Mean" wurde sie mit zwei Grammys ausgezeichnet.
Singleauskopplung
Nathan Chapman war der Produzent ihres vierten Studioalbums, das den Titel Red trug und im Oktober 2012 veröffentlicht wurde. Swifts erste Single aus diesem Album, "We Are Never Ever Getting Back Together", brachte ihr den ersten Nummer-eins-Erfolg in den Vereinigten Staaten ein. Der Song wurde als erste Single aus ihrem Album 1989 veröffentlicht. Begin Again war der Titel der zweiten Single, die veröffentlicht wurde. I Knew You Were Trouble, die dritte Single der Band, schaffte es in Deutschland in die Top Ten der Charts und erreichte sowohl in Großbritannien als auch in den Vereinigten Staaten Platz zwei. In den Vereinigten Staaten wurden mehr als drei Millionen Exemplare des Songs verkauft. Der Song "22" war die vierte Singleauskopplung aus dem Album und verkaufte sich mehr als sechs Millionen Mal. Swift, die 2011 mit einem Gewinn von mehr als 35 Millionen Dollar die kommerziell erfolgreichste Sängerin der Welt war, spielt eine akustische Akustikgitarre, die von Taylor Guitars in Kalifornien aus dem Holz des Koa-Akazienbaums hergestellt wird. Taylor Guitars hat seinen Sitz in Kalifornien.
Taylor Swift und ihr Vermögen
Vorgeschmack
Ihr fünftes Studioalbum mit dem Titel 1989 wurde im Oktober 2014 von Universal Music veröffentlicht. Für das Album, das auch bei Big Machine Records veröffentlicht wurde, arbeitete sie mit einer Reihe von Produzenten zusammen, darunter Max Martin, Shellback, Ryan Tedder, Jack Antonoff, Nathan Chapman, Imogen Heap und Greg Kurstin, unter anderem. Der Name des Albums ist eine Anspielung auf das Jahr, in dem Swift geboren wurde. Dieses Album war der erste Schritt des Übergangs der Sängerin vom Country zur Popmusik. Einen ersten Vorgeschmack auf den neuen Sound des Albums gab sie im August 2014 mit der Veröffentlichung des Titels "Shake It Off" sowie während eines Live-Streaming-Events in New York City und der Veröffentlichung des Musikvideos zu dem Titel. Dieser Song wurde Swifts zweiter Nummer-eins-Hit in den Vereinigten Staaten. Blank Space, die zweite Single der Künstlerin, wurde im November als digitaler Download und im Januar 2015 in Deutschland als CD veröffentlicht; es war die dritte Woche in Folge, in der die Künstlerin die Spitze der Charts in den Vereinigten Staaten erreichte. Weitere Singles aus dem Album wurden in den Monaten Februar (Style), Mai (Bad Blood) und August (Wildest Dreams) veröffentlicht. Swifts Interpretation von Bad Blood mit dem Rapper Kendrick Lamar wurde ihr vierter Nummer-eins-Hit, der von dem Duo gesungen wurde. Im Januar 2016 wurde der Song "Out of the Woods" als Single veröffentlicht, und "New Romantics" folgte im Februar.
Look What You Made Me Do
Ihr sechstes Studioalbum mit dem Titel Reputation wurde im November 2017 veröffentlicht, während die Leadsingle mit dem Titel "Look What You Made Me Do" im August desselben Jahres vorab veröffentlicht wurde. Dieser Titel erreichte die Top 10 der Single-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Hilfe dieses Songs konnte sie die Spitze der Single-Charts in Großbritannien und der Billboard Hot 100 erreichen. Swift, Jack Antonoff, Max Martin und Shellback waren die anderen Produzenten von Swifts zweitem Song, der den Titel "Ready for It" trägt. Bei dem Song "End Game" arbeitete sie sowohl mit dem Rapper Future als auch mit dem Sänger Ed Sheeran zusammen.
Unterstützung
Während der Reputation Stadium Tour, die zur Unterstützung ihres gleichnamigen sechsten Studioalbums diente, spielte sie 345,5 Millionen Dollar ein und hatte 2,88 Millionen Zuschauer während ihrer 53 Auftritte. Die Tour brach den bisherigen Rekord für das meiste Geld, das jemals auf einer US-Tournee eingenommen wurde.
Promo-Single
Nachdem sie im April 2019 ME! als erste Vorabsingle aus ihrem siebten Studioalbum Lover veröffentlicht hatte, demonstrierte Swift ihre Unterstützung für die LGBT-Gemeinschaft, indem sie You Need to Calm Down als zweite Vorabsingle aus dem Album herausbrachte. Es schien nur passend, dass die Musik während des Pride-Monats veröffentlicht wurde. Katy Perry, Ellen DeGeneres und Adam Lambert gehörten zu den Prominenten, die in dem Musikvideo Cameo-Auftritte hatten. Nach der Veröffentlichung der Promo-Single "The Archer" und der dritten Vorabsingle "Lover" brachte Republic Records im August 2019 das dazugehörige Studioalbum heraus. Das Album wurde von Republic Records vertrieben. Nach der Veröffentlichung des Albums wurde im Frühjahr 2020 die vierte und vorerst letzte Singleauskopplung mit dem Titel "The Man" veröffentlicht. In dem Musikvideo zu dem Song stellte Swift ihre Identität als Mann dar. Diese Persona wird in dem Song dargestellt.
Konzertmitschnitte
Swifts Auftritte in den Vereinigten Staaten und Brasilien wurden aufgrund des weit verbreiteten COVID-19-Ausbruchs auf 2021 verschoben. ABC wird voraussichtlich im Mai 2020 Konzertmitschnitte von ihrem Auftritt bei City of Lovers 2019 veröffentlichen. Außerdem nahm sie Live-Versionen der Lover-Songs auf, die sie bei der Show gespielt hatte, und veröffentlichte sie. Im Juni 2020 war sie Teilnehmerin des Livestreams auf YouTube mit dem Titel "Dear Class of 2020".
Weltpremiere
Folklore, ihr insgesamt siebtes Studioalbum, wurde im Juli 2020 veröffentlicht. Damit und mit dem Titel "Cardigan" wurde sie die erste Künstlerin, die gleichzeitig auf Platz eins der Billboard 200 und der Hot 100 Charts debütierte. Bei den Grammy Awards im März 2021 nahm sie die Trophäe für das Album des Jahres für ihre Arbeit an Folklore mit nach Hause. Der Dokumentarfilm Taylor Swift: Miss Americana ist seit 2020 auf Netflix verfügbar, zwei Jahre nach seiner Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival.
Evermore
Das neunte Studioalbum der Künstlerin mit dem Titel Evermore wurde im Dezember 2020 veröffentlicht. Sie hat sich zurückgezogen und alle Songs für dieses Album geschrieben, während die Pandemie Covid 19 grassierte, genau wie bei ihrem vorherigen Album. Dieses Kunststück gelang ihr in den amerikanischen Charts zum zweiten Mal, diesmal mit einem Album und einer Single zur gleichen Zeit; sowohl der Song Willow als auch das Album schossen bei ihrer ersten Veröffentlichung direkt an die Spitze der Liste.
Fearless
Swift nahm ihr Album Fearless neu auf und veröffentlichte es im April 2021 erneut. Zu diesem Zeitpunkt forderte sie ihre Rechte an der kommerziellen Verwertung ihrer Kompositionen zurück. Daher bezeichnet Andreas Borcholte die "perfekt aussehende Eins-zu-Eins-Kopie" in seinem Schreiben als "Akt der kreativen Selbstermächtigung". Die Neuaufnahmen der Tracks, die ursprünglich unter dem Namen Fearless veröffentlicht wurden, wurden von der Veröffentlichung von sechs zusätzlichen Songs begleitet. Bei diesen Tracks, die als Coming From The Vault bezeichnet werden, handelt es sich um Stücke, die für die Aufnahme in das Album Fearless in Betracht gezogen wurden, aber aus verschiedenen Gründen letztendlich nicht aufgenommen wurden. In einem Brief, den sie veröffentlicht hat, umreißt Swift ihre Ziele für die Welt wie folgt:
Longform-Video
Im November 2021 wurde Red mit insgesamt 30 Titeln veröffentlicht, gegenüber den 19 Songs, die ursprünglich auf Red enthalten waren. Swift gelang es wieder einmal, mit einer Single und einem Album in derselben Woche an die Spitze der US-Charts zu gelangen. Dieses Mal wurde ihr Erfolg durch eine überarbeitete Version des Songs "All Too Well" unterstützt. Mit der zehnminütigen Version von "All Too Well" brach Swift den bisherigen Rekord für den längsten Song, der die Nummer eins der Billboard Hot 100 erreichte. Diese Version dauerte insgesamt zehn Minuten. Außerdem wurde ein Kurzfilm zum Album mit dem Namen All Too Well: Der Kurzfilm wurde veröffentlicht. Für ihre Arbeit an dem Kurzfilm wurde Swift bei den MTV Video Music Awards 2022 mit den Preisen für das Video des Jahres, das beste Longform-Video und die beste Regie ausgezeichnet.
Top-Ten-Single-Liste
Im Oktober 2022 erschien ihr zehntes Studioalbum mit dem Titel Midnights. Auf der CD befinden sich dreizehn Titel, die sich mit dem Thema Schlaflosigkeit befassen. Es verzeichnete in der ersten Woche in den Vereinigten Staaten über eine Million Verkäufe und war damit das Produkt mit dem stärksten Verkaufsstart in den Vereinigten Staaten seit 2017. Swift schrieb Geschichte, als Anti-Hero in die Charts einstieg. Es war ihr neunter Song, der die Nummer eins erreichte und sie zur ersten Sängerin überhaupt machte, die alle 10 Positionen der Top-Ten-Single-Liste in den Vereinigten Staaten hielt. Dies ist das vierte Mal, dass es ihr gelungen ist, ein Album und eine Single gleichzeitig an der Spitze der Charts zu platzieren. Außerdem ist es ihr erstes Album, das in Deutschland an der Spitze der Albumcharts debütiert. Swift gab im November 2022 bekannt, dass die Eras Tour 2023 ihre sechste Konzerttournee sein wird.
Big Machine Records
Im Juli 2019 schloss Scooter Braun den Kauf der Plattenfirma Big Machine Records ab. Big Machine Records ist der Eigentümer aller Alben von Taylor Swift. Das Wall Street Journal schätzte den Preis für die Transaktion auf 300 Millionen Dollar. Swift bezeichnete ihn als "Tyrannen" und beschrieb diesen Umstand als "ihren schlimmsten Albtraum". Sie hat Zweifel an dem Deal, den sie mit Big Machine Records abgeschlossen hat, als sie gerade einmal 15 Jahre alt war und die Rechte an ihren Songs selbst kaufen wollte. Die Carlyle Group war diejenige, die die Finanzierung für den Erwerb bereitstellte. Im April 2021 verkaufte Braun seine Ithaca-Holding für fast eine Milliarde Dollar an Big Hit America Inc. eine Tochtergesellschaft der Hybe Corporation.
Country-Künstler
Laut Entertainment Weekly trug der wirtschaftliche Erfolg ihres selbstbetitelten ersten Albums dazu bei, dass Big Machine Records Garth Brooks und Jewel dazu brachte, sich der noch jungen Plattenfirma anzuschließen. Nach Swifts kometenhaftem Erfolg begannen die Country-Plattenfirmen ein größeres Interesse daran zu zeigen, Künstler unter Vertrag zu nehmen, die auch ihre eigenen Songs komponieren. Es heißt, Swift habe Musik gemacht, die leicht wiederzuerkennen ist und sogar auf Alben anderer Country-Künstler zu hören ist, die von Swift beeinflusst wurden. Es wurde behauptet, dass dies zum Beispiel in der Musik von Kacey Musgraves, Maren Morris und Kelsea Ballerini zu hören sei. Das Magazin Rolling Stone bezeichnete die Country-Musik von Taylor Swift als einen der bedeutendsten musikalischen Einflüsse auf die populäre Musik der 2010er Jahre, und die Publikation setzte sie auf Platz 80 der besten Country-Sänger aller Zeiten auf ihrer Liste der 100 größten Country-Künstler aller Zeiten.
Künstlerkarriere mit Millionenverkäufen
Nach dem Ende der Album-Ära in den 2010er Jahren wird die Tatsache, dass sich die Alben von Taylor Swift jeweils eine Million Mal verkauft haben, als Ausreißer im Musikgeschäft gesehen, das von Streaming-Diensten dominiert wird. Seit Nielsen SoundScan 1991 mit der Erfassung der Albumverkäufe begonnen hat, ist Taylor Swift die erste Künstlerin, deren vier Alben sich in einer einzigen Woche gleichzeitig mehr als eine Million Mal verkauft haben. Die erfolgreiche Phase einer Künstlerkarriere dauert oft nicht länger als ein paar Jahre an, aber Taylor Swifts "Herrschaft" hat sich dieser konventionellen Weisheit widersetzt, wie The Atlantic feststellt. Es ist allgemein bekannt, dass Swift ein Befürworter von unabhängig geführten Plattenläden ist und dass sie maßgeblich am Comeback des Vinyls im 21. Swift erhielt von Variety den Beinamen "Queen of Stream", nachdem sie viele Rekorde bei verschiedenen Musik-Streaming-Diensten gebrochen hatte.