Robert Kiyosaki: Vermögen, Werdegang und Karriere
Robert Kiyosaki ist ein sehr erfolgreicher Autor, Investor und Unternehmer. Er ist vor allem bekannt für sein Buch "Rich Dad Poor Dad", das sich weltweit millionenfach verkauft hat und zu einem der erfolgreichsten Finanzbücher aller Zeiten gehört. In diesem Blogartikel werfen wir einen genaueren Blick auf Robert Kiyosakis Vermögen, seinen Werdegang und seine Karriere.
Wer ist Robert Kiyosaki?
Robert Kiyosaki wurde 1947 in Hawaii geboren und wuchs in einer armen Familie auf. Trotzdem schaffte er es, einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der United States Merchant Marine Academy zu machen. Danach diente er in der amerikanischen Marine und arbeitete später als Verkaufsleiter für das Unternehmen Xerox.
Der Durchbruch mit "Rich Dad Poor Dad"
In den 90er Jahren hatte Robert Kiyosaki die Idee, ein Buch zu schreiben, das die verschiedenen finanziellen Ansätze seiner beiden "Väter" - seines armen, aber gebildeten leiblichen Vaters und seines reichen, aber verschuldeten "Bonusvaters" - gegenüberstellt. 1997 wurde der erste Teil von "Rich Dad Poor Dad" veröffentlicht und sofort ein Bestseller. In dem Buch propagiert Kiyosaki den Kauf von Vermögenswerten, wie zum Beispiel Immobilien und Aktien, anstatt in Verbindlichkeiten, wie zum Beispiel Autos und Konsumprodukte, zu investieren.
Erfolge und Kontroversen
Das Buch "Rich Dad Poor Dad" machte Robert Kiyosaki innerhalb kürzester Zeit zum internationalen Star. Er hat mittlerweile mehrere Dutzend weitere Bücher veröffentlicht, die alle im Bereich der persönlichen Finanzplanung und der Unternehmensführung angesiedelt sind. Kiyosaki hat außerdem eine Reihe von Seminaren, Vorträgen und Online-Kursen angeboten, die auf seinen Methoden und Strategien basieren.
Allerdings hat Kiyosaki auch immer wieder Kritik auf sich gezogen. Viele Fachleute werfen ihm vor, dass seine Ratschläge zu riskant und unkonventionell seien. Insbesondere seine Empfehlungen zum Kauf von Immobilien, die weitgehend auf Fremdkapital basieren, werden von vielen als gefährlich angesehen. Einige seiner Anhänger haben sich dadurch in immensen Schuldenbergen wiedergefunden.
Robert Kiyosaki - Diese Rede brachte das Internet...
Robert Kiyosakis Vermögen
Wie viel Robert Kiyosaki tatsächlich verdient hat, ist schwer zu sagen. Aber es ist kein Geheimnis, dass Kiyosaki mit seinen Büchern, Seminaren und Investitionen ein wahres Vermögen angesammelt hat. Sein geschätztes Nettovermögen liegt bei rund 100 Millionen US-Dollar.
Fazit
Obwohl Robert Kiyosakis Strategien und Empfehlungen nicht unumstritten sind, kann man nicht leugnen, dass er ein sehr erfolgreicher Unternehmer und Autor ist. Seine Bücher und Vorträge haben vielen Menschen geholfen, ihre finanzielle Situation zu verbessern und sich auf den Weg zu einem selbstbestimmteren Leben zu machen. Auch wenn man nicht unbedingt alles, was er sagt, befolgen sollte, kann man von Robert Kiyosakis Erfolgen sicherlich noch einiges lernen.